Willkommen bei der Informations-, Beratungs- und Beschwerde-Stelle im Landkreis Ravensburg!
Was ist die Informations-, Beratungs- und Beschwerde-Stelle?
Die Informations-, Beratungs- und Beschwerde-Stelle
ist eine Anlauf-Stelle im Landkreis Ravensburg.
Die Abkürzung für diese Stelle ist IBB-Stelle.
Zur IBB-Stelle können
Menschen mit psychischen Problemen
und ihre Angehörigen aus dem Landkreis Ravensburg kommen.
Die IBB-Stelle ist unabhängig.
Sie müssen nichts bezahlen,
wenn wir Ihnen helfen.
Was bekommen Sie von uns?
- Sie bekommen von uns Informationen.
Zum Beispiel:
Wohin können Sie sich im Landkreis Ravensburg wenden,
wenn Sie psychische Probleme haben?
- Sie bekommen von uns Beratung.
Zum Beispiel:
Welche Hilfe oder welche Einrichtung ist für Sie geeignet?
- Sie bekommen von uns Unterstützung,
wenn Sie sich beschweren möchten.
Zum Beispiel, wenn Sie nicht zufrieden
mit Ihrer Betreuung oder Behandlung sind.
Wer sind wir?
In der IBB-Stelle arbeiten wir
in einer Arbeits-Gruppe zusammen.
In der Arbeits-Gruppe sind immer:
- Menschen, die selbst schon psychische Probleme hatten.
- Angehörige von Menschen mit psychischen Problemen.
- Fachkräfte.
Das sind zum Beispiel:
Ärztinnen und Ärzte oder Pflegekräfte. - Personen, die die Interessen
von Patientinnen und Patienten oder Angehörigen
in Kliniken oder Einrichtungen vertreten.
Welche Hilfen und welche Unterstützung gibt es für Sie?
Wir beraten Sie,
welche Hilfen und welche Einrichtungen es für Sie gibt,
wenn Sie psychische Probleme haben.
Wir helfen Ihnen, damit Sie das richtige Angebot finden.
Im Landkreis Ravensburg kennen wir uns
zum Beispiel mit diesen Hilfen und Einrichtungen gut aus:
- Beratungs-Angebote und Unterstützungs-Angebote
- Psychiatrische und psychosomatische Kliniken
Das sind Klinken, in denen man
Menschen mit psychischen Problemen behandelt.
Psychosomatisch heißt:
Ein psychisches Problem wirkt sich auf den Körper aus.
- Psychiatrische Instituts-Ambulanzen
Das sind ambulante Behandlungs-Stellen,
wo Menschen mit psychischen Problemen Hilfe bekommen.
Die Abkürzung dafür ist PIA.
In einer PIA arbeiten verschiedene Fachkräfte.
Ambulant heißt:
Menschen mit psychischen Problemen und Angehörige
bekommen Hilfe in der Nähe von ihrem Wohnort.
Sie gehen nach der Behandlung wieder nach Hause.
- Sozialpsychiatrische Dienste
Sozialpsychiatrische Dienste helfen und beraten ambulant.
Sie machen zum Beispiel auch Hausbesuche
bei den Menschen mit psychischen Problemen.
- Stationäre oder ambulant betreute Wohn-Angebote
Das sind zum Beispiel:
Wohnheime, Wohn-Gemeinschaften
oder Wohnen in eigenen Wohnungen.
Menschen mit psychischen Problemen bekommen dort
regelmäßige Betreuung und Beratung.
- Betreutes Wohnen in Familien
Eine Person mit psychischen Problemen
kann in einer Gast-Familie leben.
Die Gast-Familie bekommt Unterstützung von Fachkräften.
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
In den Werkstätten arbeiten
Menschen mit Behinderung zusammen.
Das können psychische, körperliche oder
geistige Behinderungen sein.
- Gesetzliche Betreuungen
Manche Menschen können wegen ihren Problemen
wichtige Entscheidungen nicht alleine treffen.
Die gesetzliche Betreuung unterstützt dann
bei den Entscheidungen.
Was sind unsere Ziele?
- Wir möchten, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
- Menschen mit psychischen Problemen
sollen nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen. - Wir möchten, dass Menschen mit psychischen Problemen
am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Und dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. - Menschen mit psychischen Problemen sollen
genau die Beratung und Hilfe bekommen,
die sie brauchen. - Wir möchten Ihnen Informationen
über verschiedene Angebote und Hilfen geben.
Und wir möchten Sie bei Problemen unterstützen.
Wie können Sie sich bei uns melden?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: kontakt@ibb-ravensburg.de

Sie können uns anrufen.
Dann sprechen Sie Ihre Frage oder Ihr Problem
auf den Anruf-Beantworter.
Telefon-Nummer: 0751 85 90 99 59

Sie können uns einen Brief schreiben.
Das ist unsere Adresse:
IBB-Stelle
Gartenstraße 107
88212 Ravensburg
Bitte schreiben Sie auf den Brief-Umschlag:
Streng vertraulich!
Das heißt: Nur die IBB-Stelle darf den Brief öffnen.
Unsere Arbeits-Gruppe trifft sich regelmäßig in der IBB-Stelle.
Dann besprechen wir alle Fragen und Probleme,
die wir bekommen haben.
Wir melden uns dann bei Ihnen und helfen Ihnen.

Wichtig!
Wir machen keine Rechts-Beratung.
Das heißt: wir können Sie nicht bei rechtlichen Fragen beraten.
Wie gehen wir mit Ihren Daten um?
Die IBB-Stelle hat Schweigepflicht.
Das heißt: Wir sagen nicht weiter, was Sie uns erzählen.
Manchmal müssen wir etwas weiter sagen,
damit wir ein Problem lösen können.
Dann fragen wir Sie aber vorher nach Ihrer Erlaubnis.
Mit wem arbeiten wir zusammen?
Wir bekommen Unterstützung
vom Ministerium für Soziales und Integration.
Das Ministerium hilft und unterstützt alle Menschen,
die es im Alltag nicht leicht haben.
Die IBB-Stelle ist ein Teil vom
Gemeinde-Psychiatrischen Verbund
im Landkreis Ravensburg.
Die Abkürzung für den Verbund ist GPV.
Das Ziel des GPV ist,
dass Menschen mit psychischen Problemen
Hilfe in der Nähe von ihrem Wohnort bekommen.
Wir werden auch von der Psychiatrie-Koordination des Landkreises Ravensburg unterstützt.
Das Ziel der Psychiatrie-Koordination ist,
dass es im Landkreis Ravensburg passende Hilfe- und Unterstützungsangebote
für Menschen mit psychischen Problemen gibt.



Den Text in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee geschrieben.
Stand 24. November 2020.

